E-ssenz: News

Kulinarischer Bahnhof „Lukas“: Erlebnisgastronomie in historischem Ambiente

Ein zweigeschossiges rotes Backsteinhaus, ockerfarbige Sandsteinelemente im Rundbogeneingang und im Innern ein kunstvoll mit Stuckdekor verzierter Wartesaal. André Krämer empfängt seine Gäste im denkmalgeschützten kulinarischen Bahnhof „Lukas“, dem ehemaligen „Königlich Preußischen Bahnhof zu Kupferdreh“. Für den zuverlässigen, energieintensiven Gastronomiebetrieb sorgen die Stadtwerke Essen.

Gäste schätzen das historische Ambiente der rund 350 Quadratmeter großen alten Bahnhofshalle. Sie bietet Platz für rund 300 Gäste. Hinzu gesellen sich ein Biergarten für rund 720 Gäste mit Außentheke, ein Open-Air-Kino, ein Spielplatz und „Die Garage“ – eine Kombination aus Gastronomie und dem Hobby André Krämers: BMW-Oldtimer.

Aufwendige Restaurierung und schlaflose Nächte
1998 erwarb der Gastronom das Empfangsgebäude, restaurierte und modernisierte es: Er stellte den Stuck wieder her und rekonstruierte originalgetreu die alten Proportionen der Türen sowie Holzfenster. Der vorherige Mieter, der Hydraulikpumpen-Hersteller „Dr. Tiefenbach“, hatte davor schwere Maschinen eingebaut, dazu im Gebäude Fundamente verlegt und damit die Böden zerstört. André Krämer verbaute für die neuen Böden den Elbsandstein der ehemaligen Leipziger Bibliothek. „Ich bin sehr detailverliebt an die Arbeiten herangegangen, was sehr, sehr aufwendig war. Aber so bin ich eben: Das, was ich mache, mache ich zu 100 Prozent.“ Er sei mit seinen Ideen auch mal mit dem Kopf durch die Wand, berichtet André Krämer, was nicht immer mit kaufmännischen Gedanken konform gegangen sei. Das Budget für den Umbau habe er mehr als deutlich überzogen. „Das haben die finanzierenden Banken nicht mit Standing Ovations begleitet. Ich hatte deshalb viele schlaflose Nächte.“

LuCars Oldtimer: Benzingespräche in der Garage
Vom À-la-carte-Essen bis zu großen Banketten – heute führt André Krämer die Lukas-Gastronomie sehr erfolgreich und schafft regelmäßig Abwechslung: Seit 2010 kombiniert er in der 160 Quadratmeter großen Garage, einer Werkstatt mit Hebebühnen, diversen BMW-Young- und Oldtimern, Gastronomie und Benzingespräche.

„Das Schönste für mich sind gelungene Veranstaltungen. Und zufriedene Gäste“, sagt André Krämer. „Dafür arbeite ich sieben Tage die Woche. Der Beruf des Gastronomen ist gleich Berufung. Meine Mitarbeiter und ich arbeiten mit viel Herzblut. Und das Besondere ist: Wir sind keine Kette, sondern eine Individualgastronomie.“

EssenWärme – individuell abgestimmt
So individuell wie André Krämers Anspruch ist auch das Produkt der Stadtwerke Essen auf seine Bedürfnisse abgestimmt: EssenWärme. Denn ob in der Küche, im Sanitärbereich oder in der alten Empfangshalle – der Gastronomiebetrieb ist energieintensiv. Die sehr hohen Räume müssen zuverlässig geheizt werden, damit Gäste und Personal nicht frieren. Zusätzlich wird Warmwasser benötigt, zum Beispiel für Gastrogeräte in der Küche. „Wir haben für das Lukas eine gute Lösung gefunden“, so Jörg Baumann von der Abteilung Vertrieb – Energiedienstleistungen der Stadtwerke Essen, „und eine moderne, effiziente Wärmeerzeugungsanlage installiert sowie dieseleistungsgerecht an den Heizwärme- und Warmwasserbedarf angepasst.

Rundum sicher versorgt
Mit EssenWärme richten sich die Stadtwerke Essen individuell nach dem Wärmebedarf ihrer Kunden und schnüren ihnen im Rahmen eines Contractings ein Rundum-sorglos-Paket. Der Komplettservice umfasst umfangreiche Leistungen: vom Energiekonzept und der Planung bis zum Einbau, Betrieb und zur Wartung. „Bei Ausfall eines Kessels durch eine mögliche Störung ist immer eine ausreichende Versorgungssicherheit  gewährleistet“, berichtet Jörg Baumann. „Denn das Besondere im Lukas ist eine Doppel-Kesselanlage. Die beiden Kessel versorgen das Gebäude ganzjährig im Wechsel. Bei Spitzenlast, zum Beispiel an sehr kalten Tagen im Winter, schaltet sich das zweite Gerät hinzu.“

André Krämer freut sich über den Rundumservice: „Eine wirklich tolle und unkomplizierte Geschichte. So bin ich komplett sorgenfrei. Bisher hatte ich keine Ausfälle, wir haben noch nie in der Kälte gesessen. Falls es Probleme geben sollte, gibt es eine 24-Stunden-Hotline und der Fall ist kurzfristig gelöst. Und weil ich von dem Produkt überzeugt bin, habe ich  dieses Serviceangebot der Stadtwerke Essen auch  für unseren Privathaushalt in Anspruch genommen.“

LUKAS Essen
Prinz-Friedrich-Platz 1
45257 Essen
Tel.: 0201 848353
Websites: lukas-essen.de, lucars.info


Ihr Ansprechpartner
Jörg Baumann
joerg.baumann@stadtwerke-essen.de
Tel.: 0201 800-1419